BUSINESS RESILIENCE PODCAST

Die jüngere Geschichte hat gezeigt: Kein Unternehmen kann sich vor einer Krise schützen. Aber jedes Unternehmen kann sich für eine Krise vorbereiten! Und wir verraten, wie das geht.

Wir beschäftigen uns tagtäglich mit Notfall- und Krisenmanagement von und mit Unternehmen und unser Ziel mit diesem Podcast ist es, das Thema für jedermann greifbar zu machen und auch für Experten neue Impulse zu geben.

Das Thema Notfall- und Krisenmanagement lebt von Fachwissen und von Erfahrung. Aus letzterer kann man lernen: Daher laden wir Experten und Unternehmer ein, die aus ihrer täglichen Arbeit und aus ihren konkreten Krisen und deren Krisenbewältigung berichten.
Kommen Sie mit unserem Podcast vor die Lage!

IHR GASTGEBER: THOMAS HEINEMANN

Thomas Heinemann ist seit 2004 im Journalismus und der PR-Tätig, schreibt für Tageszeitungen, Magazine und Agenturen unter anderem über Themen des Mittelstandes und der Wirtschaft, aus dem Kommunalen sowie aus dem Bereich der BOS. Sein Wissen über die Arbeit der Medien und die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen gibt er seit über zehn Jahren als Autor der strategischen PR an Unternehmen weiter. Zudem ist er in der Risiko- und Krisenkommunikation für Unternehmen des Mittelstandes und kommunale Auftraggeber tätig.  

Themenvorschläge oder Anregungen? Schreiben Sie uns: podcast@iugitas.de

Folge 14: Alarmierung im Ereignisfall

Feuerhorn, Sirene, Lautsprecherdurchsagen, WhatsApp-Gruppen, Telefonkette mit der handgeschriebenen Telefonliste – es gibt nichts, was es nicht gibt. Und es gibt vieles, was im Ernstfall nicht funktionieren kann. Aber wie alarmiert man seine Mitarbeiter oder seinen Krisenstab in einem Unternehmen nun richtig?

Folge 13: Arbeitsschutz für StartUps

Als Gründer hat man zunächst andere Gedanken als sich direkt mit dem Thema Arbeitsschutz zu befassen. Doch der Schutz der Mitarbeiter ist nicht nur aus Sicht der Berufsgenossenschaft nicht weg zu diskutieren. Wie stelle ich mich nun als Gründer am besten auf? Wir sprechen mit Arbeitsschutzexperte Sebastian Görk von der meditec GmbH.

Folge 12: Arbeitsschutz vs. Homeoffice – „aus den Augen, aus dem Sinn?“

Noch nie waren so viele Menschen in Deutschland im Homeoffice wie im Jahr 2020. Für Arbeitgeber bedeutet das nicht nur Herausforderungen bei der Organisation und der Ausstattung, sondern auch bei den besonderen Rechten und gesetzlichen Pflichten des Arbeitsschutzes, erklärt Arbeitsschutzexperte Sebastian Görk von der meditec GmbH.

Episode 11: Crisis Communication is a Success Factor (English Special)

Angela Clendenin PhD, MA from Texas, USA talks with us about all the pitfalls you can avoid and cultural influences on communication and decision-making.

Folge 10: Wie baue ich einen Krisenstab?

Der Experte für internationale Krisenstäbe Roman Pause spricht heute mit uns darüber, welche Systeme es im internationalen Kontext gibt und wie man daraus ein „Best of“ für den eigenen Krisenstab ableiten kann und sollte.

Episode 9: Learnings from worldwide crisis management (English Special)

What can we learn from Covid-19 and crisis around the world? Angela Clendenin PhD, MA from Texas, USA talks with us about Risk Communication, Decision Analysis, Emergency Management and Cultural Influences on Communication and Decision-Making.

Folge 8: Krisenmanagement im Krankenhaus

Mehr als der klassische Krankenhaus Alarm- und Einsatzplan: Aktuelle Fälle machen uns bewusst wie angreifbar kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser sind. Daher gilt es den Cyber-Angriff oder den Ausfall der Trinkwasserversorgung gleichermaßen zu betrachen wie den Massenanfall von Verletzten oder eine Evakuierung.

Episode 7: Resilience through compliance (English special)

In this episode, we briefly dive into the world of compliance management to discover its added value in creating more resilience for an organisation. Joined by Protereon’s MD and former IT Security Manager for Transport for London Dennis Martin, we take a look at how these two aspects, compliance and resilience, align.

Folge 6: Ich glaub‘ ich krieg‘ die Krise!

Auch wenn der Begriff Krise derzeit inflationär genutzt wird und auch in seiner Definition mit den Begriffen Notfall, Katastrophe, Krisenstab uvm. häufig durcheinander geworfen wird, so ist das Thema Notfall- und Krisenmanagement doch für Unternehmen wichtiger als je zuvor.

Folge 5: Das Unternehmen vor Korruptionsschäden schützen

Die größten Korruptionsschäden in Wirtschaft werden durch Personen des mittleren und gehobenen Managements erzeugt. Das Institut der deutschen Wirtschaft schätzte die Schäden allein für die deutsche Wirtschaft auf über 400 Milliarden Euro jährlich. Doch wie kann ich mein Unternehmen schützen?

Im Gespräch mit dem Korruptionsexperten Gerd Osten.

Folge 4: Voll normal? Die BCM-Normen im Überblick

Wenn wir hier im Podcast über die Resilienz und das Krisenmanagement sprechen, sprechen wir über Zustände, die für ein Unternehmen oder eine Institution alles andere als „normal“ sind. Vielleicht schauen wir uns einmal die Normen im Detail an.

Im Gespräch mit dem BCMS Experten Jens von den Berken.

Folge 3: Korruption ist in unserem Unternehmen kein Thema – Wirklich?

Korruption? Wer glaubt, dass dies in einem zivilisierten Land wie Deutschland und in erfolgreich geführten Unternehmen die absolute Ausnahme sei, wird die Geschäftswelt nach dieser Ausgabe des Business Resilience Podcast mit völlig neuen Augen sehen.

Im Gespräch mit dem Korruptionsexperten Gerd Osten.

Folge 2: Der Krisenstab

Unternehmen, die vor einer Krise stehen oder derzeit eine Krise bewältigen, machen in der Regel eines: Sie bilden eine Gruppe entscheidungsfähiger Personen, die das Unternehmen retten wollen. Wir nennen das in der Fachsprache einen Krisenstab, Stab für außergewöhnliche Ereignisse, Task Force, … was denn jetzt?

Folge 1: Krisenkommunikation

In dieser Folge unseres Podcasts möchten wir Sie für das Thema der strategischen Kommunikation in Risiko- und Krisenlagen begeistern. Wir geben Ihnen das Rüstzeug an die Hand, begeistern. Niemand spricht gern über Krisen – oft aber nur, weil man nicht weiß, was man wie mitteilen kann, ohne die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Folge 0: Willkommen beim Business Resilience Podcast

Wir starten mit unserem Podcast aus der Welt des Notfall- und Krisenmanagements für Unternehmen. Abonnieren Sie jetzt unseren Podcast und verpassen Sie keine der nächsten Folgen mit spannenden Themen und Hintergründen aus der Welt des Business Continuity Managements.